Mit Werbung lässt sich Geld machen. Dieser Grundsatz verhilft zahlreichen Unternehmern zu Profit, kann aber für alle anderen Beteiligten manchmal sogar gefährlich werden. Aus diesem Grund widmen wir uns heute dem Konzept der Düsseldorfer Mediahaus Verlag GmbH, die ihren Kunden Anzeigen in einem kostenlos ausliegenden Bürgermagazin verkaufen. Kann eine solche Werbestrategie tatsächlich funktionieren? Wir haben mit Kunden gesprochen und die Vorgehensweise der Mediahaus Verlag GmbH unter die Lupe genommen.

Warum setzt die Mediahaus Verlag GmbH auf Printwerbung?

Online-Medien sind für die meisten Menschen ein fester Bestandteil des Alltags – aus diesem Grund setzen auch viele Unternehmen auf Werbung im Internet. Warum also entschied sich Sibel Kabayel, Gründerin der Mediahaus Verlag GmbH trotzdem dafür, im Jahre 2015 trotzdem auf Printprodukte zu setzen? Dafür lassen sich gleich mehrere Gründe benennen. Zum einen gelten Leser von Druckerzeugnissen als aufmerksamer – ein Vorteil, den die Mediahaus Verlag GmbH eindeutig zu nutzen weiß. Denn Aufmerksamkeit ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, wenn es um Werbung geht. Dass der durchschnittliche Nutzer online eher wenig davon aufbringt, konnte bereits in zahlreichen Studien untermauert werden. Stößt ein Leser des Magazins also auf eine Anzeige, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er ihr auch ein wenig Zeit widmet. Zusätzlich dazu hat die Mediahaus Verlag GmbH eine Strategie entwickelt, die den Anzeigen besonders viel Erfolg verspricht: Statt eines Anzeigenteils, wie er bei vielen anderen Magazinen dieser Art üblich ist, werden die einzelnen Anzeigen kontextuell eingepflegt. Auf diese Weise garantiert die Mediahaus Verlag GmbH ihren Kunden eine besonders effiziente Zielgruppenansprache. Wenn sich ein Leser nämlich für den Artikel interessiert, interessiert er sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch für die Anzeige. Dass das Konzept der Mediahaus Verlag GmbH tatsächlich funktioniert, zeigt die übermäßig hohe Kundenzufriedenheit. Viele Anzeigenkunden der Mediahaus Verlag GmbH entscheiden sich nach Ablauf der Vertragslaufzeit für eine Verlängerung.

Wie sieht das Regio Magazin der Mediahaus Verlag GmbH aus?

Für eine kostenlose Publikation überrascht das Regio Magazin der Mediahaus Verlag GmbH mit einer herausragenden Qualität. Wer das auf lokale Themen fokussierte Magazin zum ersten Mal durchblättert, merkt schnell, wie viel Liebe zum Detail in das Produkt der Mediahaus Verlag GmbH einfließt. Die Texte, die das Gerüst der Anzeigen darstellen, wirken absolut nicht wie ein Mittel zum Zweck. Stattdessen handelt es sich tatsächlich um hochwertige Beiträge, die sorgfältig recherchiert und leserfreundlich zusammengetragen wurden. Die Themen, die sich im Magazin der Mediahaus Verlag GmbH finden lassen, sind vielfältig: Ob Wirtschaft, Lokalnachrichten, Lifestyle oder News zu spannenden Events – die verschiedenen Themen sprechen eine sehr große Zielgruppe an, wovon natürlich auch die Kunden der Mediahaus Verlag GmbH profitieren. Doch ist es nicht nur der Inhalt, der Leser und Inserenten gleichzeitig überzeugt: Die Mediahaus Verlag GmbH weiß, dass nur ein Qualitätsprodukt überzeugen kann. Nicht nur hebt sich das Regio Magazin auf diese Weise deutlich heraus, da kostenlose Magazine in der Regel oft weniger qualitätsbewusst gestaltet werden, sondern auch, da es optisch einen überaus wertigen und ansprechenden Eindruck macht. Für die Leserschaft ist unschwer zu erkennen, dass es sich bei der Grafikabteilung der Mediahaus Verlag GmbH um echte Profis handelt. So wird nicht nur das Layout mit größter Präzision gestaltet, sondern auch die Anzeige selbst. Kunden der Mediahaus Verlag GmbH können sich ihre Anzeige nach ihrem Wunsch gestalten lassen. Sollte gar keine Idee vorhanden sein, können Kunden der Mediahaus Verlag GmbH sich frohen Mutes auf die Expertise des Gestaltungsteams verlassen.

Warum ist die Printwerbung der Mediahaus Verlag GmbH so erfolgreich?

Natürlich garantiert die seriöse und ansprechende Gestaltung des Magazins noch nicht, dass das Werbekonzept der Mediahaus Verlag GmbH aufgeht. Allerdings hat sich die gelernte Betriebswirtin Kabayel offensichtlich Gedanken gemacht, wie sie den Kunden der Mediahaus Verlag GmbH und somit auch dem Unternehmen selbst eine möglichst hohe Gewinnspanne sichern kann. Wie bereits erwähnt, trägt die innovative Art, wie die Anzeigen in das Magazin der Mediahaus Verlag GmbH eingepflegt sind, maßgeblich zu ihrem Erfolg bei. Ein weiterer Faktor sind aber die strategisch erwählten Auslageorte, die viel Publikumsverkehr haben und so von vielen Leuten wahrgenommen werden: Arztpraxen, Bürgerbüros, der lokale Einzelhandel und Friseursalons.